• Rondo Vocale
  • Sänger- und Orchesterverein Ebersberg 1842 e.V.
  • Surprise of Voices, Kirchseeon
  • Slider Kammerchor
  • Chorvereinigung Haar
  • Schola Sankt Martin, Zorneding
  • Wasserburger Bach Chor
  • CHORizont, Haar
  • Isarsingkreis, die Kärntner Boarischen, Haar
  • El Chor Azón, Haar
  •  Coro Azzalinga
  • Ottissimo e.V.
  • Slider TonArt
  • Ensemble di capello
  • NiceTry a cappella im Münchner Gasteig 2018
  • Chormäleon e.V. Trudering

Aktuelles / Startseite

Workshop: "Einführung in den Obertongesang"

Workshop „Einführung in den Obertongesang“

Dozenten: Anna-Maria Hefele und Thomas Radlwimmer
Termin: Sa, 7. März 2020 von 10 - 17 Uhr
Ort: Kath. Pfarrsaal St. Ägidius Grafing, Kirchenplatz 4, 85567 Grafing

Kurzinfo: Obertongesang ist eine faszinierende Stimmtechnik, welche den Eindruck erweckt, dass eine Person zweistimmig singt. Dies geschieht über ein gezieltes Verstärken und Herausfiltern einzelner Obertöne, die im Klang der Stimme enthalten sind.
Im Chor kann der Obertongesang als künstlerische Technik und auch als pädagogisches Werkzeug eingesetzt werden. Die erlern- und erlebbare Wahrnehmung der Obertöne in den Vokalfarben der eigenen Stimme führt zu einer viel präziseren klanglichen Anpassungsfähigkeit der SängerInnen aneinander. Auch die Intonation kann über gezielt wählbare Obertöne im Klang positiv verändert werden.
In einem Teil des Workshops werden theoretische Grundlagen des Obertonsingens erläutert und mit technischen Hilfsmitteln visuell dargestellt.
Für alle künstlerischen Ausprägungen der Obertongesangstechnik gibt es gut funktionierende Notationsmöglichkeiten und musikalische Anwendungsbeispiele, wovon einiges vorgestellt wird.
Auch erlernen die TeilnehmerInnen den Einstieg in die Vokalobertongesangstechnik und trainieren die dadurch entstehende Wahrnehmung und Kontrolle der eigenen Stimmobertöne.

Anna-Maria Hefele ist (Oberton-)Sängerin und Musikerin. 2018 schloss sie ihr Studium der „Elementaren Musik- und Tanzpädagogik“ mit Hauptfach Gesang am Mozarteum mit dem Master of Arts ab. Seit 2005 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Obertongesang. 2014 veröffentlichte sie ihr viral gewordenes YouTube Video „polyphonic overtone singing“ mit nunmehr über 14 Millionen Aufrufen, seither folgten viele TV- und Radioauftritte.
Internationale Tätigkeit als Solistin und Musikerin mit verschiedenen Ensembles, Chören und Orchestern, oft in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist_Innen.
Mitwirkung als Musikerin und Komponistin bei diversen Zirkus- Tanz- und Tanztheaterproduktionen sowie Unterricht & Workshopleitung im Obertongesang.

Thomas Radlwimmer entdeckte früh seine Leidenschaft für Fotografie und Film. Ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München erlaubte ihm diese Interessen zu vertiefen und zu seinem Beruf zu machen. Er arbeitet als freischaffender Filmemacher, Kameramann und Fotograf hauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Sein Fokus liegt in der Zusammenarbeit mit Musikern der internationalen Jazzszene.
Nebenbei widmet sich Thomas intensiv der Musik. Aufgewachsen als klassischer Trompeter hat er sich in seiner Studienzeit exotischeren Instrumenten zugewandt. Fasziniert von dem gewaltigen Klangspektrum begann er das Studium der japanischen Shakuhachi, welche im Westen auch als die “Zen-Flöte” bekannt ist, und der indischen Tabla, welche der klassischen indischen Musik ihren unverkennbaren melodiösen rhythmischen Klang verleiht.
Durch seinen Beruf als Filmemacher hat Radlwimmer 2012 den Obertonsänger Christian Zehnder kennengelernt. Begeistert von Zehnders spezieller Musik und Technik erweitert Radlwimmer seitdem seine Fähigkeiten als Obertonsänger.

• Sängerinnen und Sänger
• Chorleiter

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Anmeldegebühr:
• 30 € für Mitglieder des Chorverbands Region Münchener Osten
• 50 € für externe Teilnehmer

Anmeldungen
sind ab sofort per formloser Mail mit Name/Adresse/Telefon/Stimmgattung/Chorleiter(ja/nein)/Mitgliedsverband an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Achtung: geänderte Mailadresse) möglich.
Bitte überweisen Sie die Anmeldegebühr erst, nachdem Sie eine Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung mit den Zahlungsinformationen erhalten haben.
Ihre Zulassungsbestätigung wird möglicherweise nicht unmittelbar nach dem Eingang Ihrer Anmeldung versandt. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Ihre Zulassung zur Fortbildung bleibt dem Chorverband Region Münchener Osten vorbehalten.
Anspruch auf Rückerstattung der Anmeldegebühr besteht nur bei Ausfall der Fortbildung bzw. bei rechtzeitiger Abmeldung vor dem 23. Feb. 2020.

Martin Baumann
Referent für Fortbildung
Chorverband Region Münchener Osten e.V.