Chor- und Orchesterverein Glonn e.V.

Brigitte Domes
Tannenweg 21
85567 Bruck

Tel: 08092-83217
Fax: 08092-83219
Chorleiter
Hans Peljak
Kolpingstr. 10
83714 Miesbach

Tel: 08025-8065

„Nichts ist mehr geeignet, eine freudige Stimmung hervorzurufen, als Musik und Gesang“.

Dieses Zitat des Glonner Chronisten Pfarrer Johann B. Niedermair beschrieb das „edle Tun“ im Gesangsverein Glonn, der am 29. Mai 1906 im Gasthof zur Post in Glonn gegründet wurde. Vorstand und Dirigent war der Schulleiter Thomas Grad.

Der Chor- und Orchesterverein Glonn hat sich zu einer festen Institution in der regionalen Kulturlandschaft entwickelt. Mit großem Eifer und mit viel Engagement tragen Chorleiter, die Sängerinnen und Sänger dazu bei, erfolgreiche Konzerte und diverse Auftritte zu Gehör zu bringen und die Besucher mit ihrer Musik zu erfreuen.

Die Verleihung der Zelterplakette anlässlich des 100jährigen Bestehens, die vom Bayerischen Staatsminister Dr. Thomas Goppel überreicht wurde, war für die erfolgreiche musikalische Arbeit der Pflege des Chorgesangs eine große Auszeichnung und auch Bestätigung. Die Sänger des Chor- und Orchestervereins möchten den Chorgesang unter professioneller Leitung an alle, die Freude am Singen haben und eine sinnvolle Freizeitgestaltung suchen, weiterzugeben.

Intensiv bereiten sich die derzeit 40 aktiven Sänger auf die jährlichen Konzerte und die festen musikalischen Termine wie Jahresmesse und das traditionelle Singen am Heiligen Abend im Marienheim für die Heimbewohner vor.

Das Gesellige kommt natürlich auch nicht zu kurz. „Zur Belohnung intensiver Chorarbeit gestaltet sich der Vereinsausflug, auch natürlich für Nichtmitglieder, als geselliger Ausgleich“, so die längjährige Vorsitzende Brigitte Domes. Eine aktive Vorstandschaft unterstützt sie bei allen Aktivitäten: Michael Flagge (2. Vorsitzender), Angelika Kronthaler (Schriftführerin), Emmi Schmidt (Kassier), Ulrich Hintermaier (Ehrenvorsitzender), Sigrid Koenig und Jo Frohnauer (Beisitzer).

Große Anstrengungen unternimmt der Verein, um neue Sängerinnen und Sänger zu bekommen, vor allem in den Männerstimmen. Durch das neue Konzept des neuen Chorleiters Hans Peljak aus Miesbach konnte der Verein wieder einige neue Sängerinnen und Sänger für die Chormusik begeistern.