CVRMO-Fortbildung: CHORrektes Singen durch CHORrektes Hören

2019.03.30 10:00 - 17:00
kath. Pfarrsaal St. Ägidius, Grafing

Fortbildung „CHORrektes Singen durch CHORrektes Hören“

Dozentin: Corinna Rösel
Termin: Sa, 30. März 2019 von 10 - 17 Uhr
Ort: Kath. Pfarrsaal St. Ägidius Grafing, Kirchenplatz 4, 85567 Grafing

Kurzinfo: Saubere Intonation und homogener Chorklang, besonders in A-cappella-Sätzen – wer wünscht sich das nicht?
In einer theoretischen Einführung in die physikalischen und neurologischen Hintergründe stellt Corinna Rösel den Zusammenhang zwischen Hören und Singen auf eine völlig neue Basis. Selbst erfahrene Chorleiter können hier noch wichtige Einsichten erhalten, mit denen eine immer noch bessere Intonation möglich wird.

Im praktischen Teil erleben die Sänger und Chorleiter anhand mehrstimmiger Chorsätze, welche Ergebnisse mit CHORrekter Intonation möglich sind. Die Gegenüberstellung zu gängigen Praktiken erlaubt den direkten Vergleich.
Corinna Rösel studierte sowohl Operngesang als auch Gesangspädagogik. Die gebürtige Oberpfälzerin beschäftigt sich intensiv mit den psychologischen und neuronalen Grundlagen des Lernens und Musizierens. Sie steht für intensive und inspirierende Erlebnisse, die Augen und Ohren öffnen und zu nachhaltigen Veränderungen führen. Corinna Rösel beeindruckt besonders durch ihr unerschütterliches Vertrauen in die Möglichkeiten der Menschen. In hunderten von Seminaren, Workshops und Chor-Coachings haben Menschen erlebt, wie sie durch ihren Ansatz über sich hinauswachsen..

• Sängerinnen und Sänger
• Chorleiter
• Teilnehmer an Chorleiterlehrgang

Ablauf:
Die Teilnehmer bilden gleichzeitig den Chor. Maximale Teilnehmerzahl: 50

Anmeldegebühr:
• 20 € für Mitglieder des Bayerischen Sängerbundes
• 30 € für externe Teilnehmer

Anmeldungen sind ab sofort per formloser Mail mit Name/Adresse/Telefon an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Bitte überweisen Sie die Anmeldegebühr erst, nachdem Sie eine Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung mit den Zahlungsinformationen erhalten haben. Anspruch auf Rückerstattung der Anmeldegebühr besteht nur bei Ausfall der Fortbildung bzw. bei rechtzeitiger Abmeldung vor dem 15. März 2019.

Fortbildung CHORrektes Singen durch CHORrektes Hören

kath. Pfarrsaal St. Ägidius, Grafing