Isarsingkreis, die Kärntner Boarischen, Haar

Tel: 089 - 89700146

Isarsingkreis, die Kärntner Boarischen

Beim Singen kommen die Leut’ zusammen

Seit über 30 Jahren (gegründet 1974) verbindet die Freude am Singen und die Vorliebe für Kärntner Lieder die Sängerinnen und Sänger des Isarsingkreis, die Kärntner Boarischen. Etliche der Sänger sind Kärntner, die mit ihren Liedern auch ein Stückchen Heimat mit an die Isar bringen. Zum Repertoire gehören neben Kärntner Liedern in deutscher und slowenischer Sprache auch die Kärntner Messe und alpenländische Volkslieder. Ab und zu führen musikalische Ausflüge auch in fernere Gefilde.

Nach dem krankheitsbedingten Abschied des Gründers und langjährigen Chorleiters Wilfried Linder leitete 2000 bis 2004 der Oberösterreicher Wolfgang Staudinger den Isarsingkreis. Anschließend übernahm Josef Reithner, ein Kärntner, der sich seit 33 Jahren in München sehr heimisch fühlt, die musikalische Leitung.

Auf dem Konzertkalender des Isarsingkreis, die Kärntner Boarischen, stehen Auftritte im Advent, z.B. am Münchner Christkindlmarkt, die Mitwirkung an Konzerten des Münchner Sängerbundes und an den Europatagen der Musik sowie Gastauftritte bei befreundeten Chören in Bayern, Hessen, Südtirol und Kärnten. Regelmäßig werden eigene Konzerte veranstaltet.

Für die Verbreitung des Kärntner Liedes im Ausland erhielt der Chor eine Auszeichnung des Kärntner Sängerbundes.