Chorvereinigung Haar

Chorvereinigung Haar

Besuchen Sie auch unsere Homepage

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende
Claudia Koller
Sennesweg 33
85540 Haar

Tel: 089 / 67908433
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chorleiter
Clemens Michael Frey
Baierbrunner Str. 1
81379 München

Tel: 089 / 770274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Fast wie eine Familie ... die Chorvereinigung Haar

„Wenn Du einmal drin bist, willst Du nie mehr raus ...“ - den Satz hört wohl jeder Neuling der Chorvereinigung Haar spätestens bei der dritten Probe. Wir haben tatsächlich ein paar Mitglieder, die schon seit über 30 Jahren bei uns singen (und die auf die Langzeitwirkung schwören :)) Aber nicht nur das Singen, auch die familiäre und warmherzige Atmosphäre machen die Besonderheit unseres Chores aus. Wir sind immer offen für Neue/s und empfangen jeden, der Spaß am Singen hat, mit offenen Armen.

Wir sind wohl einer der traditionsreichsten Chöre in der Münchner Region, uns gibt es schon seit 1948. Dass wir ca. fünfzig gut gelaunte, aktive Mitglieder haben, zeigt, wie lebendig unsere Chorfamilie ist. Bei uns gibt es keinen Geburtstag ohne Pralinen und keine Chorprobe, in der sich unser Chorleiter nicht mindestens einmal die Haare rauft.

A propos, unser Chorleiter, Michael Clemens Frey, ist ein echter Joker. Und zwar nicht nur wegen seiner verrückten Schuhe (manchmal schließen wir vorher Wetten ab, ob sie heute türkis, orange oder pink sein werden), sondern weil er richtig viel Ahnung von Musik hat. Und hohe Ansprüche, die er uns mit viel Humor und anschaulichen Beispielen verdeutlicht.

Ja, bei allem Spaß wollen wir doch auch wirklich gute Musik machen – für einen Laienchor haben wir einen recht hohen Anspruch, wie unsere Konzerthighlights der letzten Jahre zeigen:

  • 2016 Magnificat und Gloria in D von Antonio Vivaldi
  • 2015 Die Schöpfung von Joseph Haydn
  • 2014 Die Jubiläumsmesse von Michael Haydn
  • 2013 Die Große Messe in c-moll von Mozart
  • 2011 Der Messias von Händel
  • 2010 Ein Deutsches Requiem von Brahms
  • 2010 Das Weihnachtsoratorium von Bach
  • 2009 Die Matthäus-Passion von Bach

Außerdem sind wir sehr stolz auf unseren „Dreigesang“ - drei Damen, die alpenländische Weisen auf höchsten Niveau präsentieren. Wir singen aber natürlich auch Lieder und Unterhaltungsmusik, wir eröffnen jährlich den Weihnachtsmarkt in Haar und gestalten Gottesdienste.

Unsere Historie umfasst zahlreiche Aufnahmen, die vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurden – damals noch unter Karl Hackl, der uns von 1948-1987 geleitet hat. Als Ernst Hofmann den Chor übernahm, spornte er uns zu neuen Höchstleistungen an – wie z.B. Carmina Burana von Orff, die Schöpfung von Haydn, das Deutsche Requiem von Brahms und die Matthäus-Passion von Bach.

Seit März 2014 hat Michael Clemens Frey die künstlerische Leitung übernommen, und bei den aktuellen Proben für das Weihnachtsoratorium von Bach knüpfen wir sicherlich an unsere Erfolge an.

Wie die meisten Chöre freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder – wir proben (außer in den Ferien) jeden Mittwoch von 20-22 Uhr in Haar. Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns rein!

 Weihnachtsoratorium

Wer singt mit uns Bachs Weihnachtsoratorium?
Die Chorvereinigung Haar sucht Gastsänger!

Schnuppern Sie rein in unsere große, warmherzige Chorfamilie – wir sind ca 50 fröhliche, aktive Mitglieder jeden Alters, wir singen mit Anspruch aber ohne Druck. Unser Chorleiter ist eine Marke für sich – und zwar nicht nur wegen seiner verrückten Schuhe, sondern auch wegen seiner langjährigen Erfahrung, seines Humors und seiner exakten Vorstellung des perfekten, glasklaren Barockmusik-Klangs.

Chorvereinigung Haar  Chorvereinigung Haar

Wir freuen uns natürlich insbesondere über Verstärkung bei den Männern, aber auch Sopran und Alt sind uns hochwillkommen. Im Moment stecken wir mitten in den Proben für das Weihnachtsoratorium von Bach, das wir am 1. Advent in der St.Konrad-Kirche in Haar aufführen.

Kommen Sie doch einfach zu einer unserer Proben – immer mittwochs von 20-22 Uhr in der Mittelschule in Haar – wir freuen uns auf Sie!

 

Drucken E-Mail