Chorvereinigung Haar

Tel.: 089 / 770274

75jähriges

Die Chorvereinigung Haar feiert im Jahr 2023 ihr 75jähriges Bestehen

Zum Auftakt wurde am Palmsonntag, 2.4.2023, die Matthäus-Passion von J. S. Bach im Bürgersaal in Haar aufgeführt. Das bewegende, berührende und packende Ereignis soll nicht das Einzige sein, welches von der Chorvereinigung Haar im Jubiläumsjahr zu hören und zu sehen ist. Im Rahmen der 950-Jahrfeier der Gemeinde Haar folgen im „Kleinen Theater Haar“ die Opernchöre. In der Adventszeit soll das Magnificat von J.S. Bach, Arvo Pärt und Antonio Vivaldi erklingen.  Außerdem wirkt die Chorvereinigung Haar selbstverständlich noch beim Verbandskonzert im „Kleinen Theater Haar“ am 24.6.2023 mit. Wir würden uns freuen, Ihr Interesse an der Chorvereinigung Haar geweckt zu haben und laden Sie ein, bei uns als Sänger:innen mitzuwirken. Ideal wäre es, sie brächten bereits Chorerfahrung (kein Vorsingen) mit; es sind alle Stimmlagen willkommen – besonders Tenöre!
Um sich ein wenig über uns „schlau“ zu machen, können Sie in unserer Chronik unserer Vergangenheit nachspüren. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.chorvereinigung-haar.de.

Chorvereinigung Haar– Chronik – 75 Jahre
(und kein bisschen leise)

Die Karl-Hackl-Ära: 1921 bis 1987
·      1921: Gründung des Männerchores der Pfleger aus der Haarer Anstalt
·      1926: Sängerrunde Haar
·      1948: Gründung der Chorvereinigung nach dem Krieg unter Vorsitz von Ludwig Moser und Chorleiter Karl Hackl, beide Chöre vereinten sich, daher der Name Chorvereinigung

Höhepunkte aus dem Wirken Karl Hackls:
o   Aufnahme von Frauen in die Chorvereinigung
o   Operettenkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsorchester
o   Regelmäßige Rundfunkaufnahmen
o   Produktion einer eigenen Schallplatte
o   Gründung eines Kinderchores mit Orffspielgruppe
o   Teilnahme an Sängertagen und Christkindlmärkten
o   Bundesjugendsingen
o   1986 Einladung zum Adventssingen in Wien

Karl Hackl verstarb für alle unerwartet am 18. August 1987 – aber er und sein Werk sind unvergessen.

Die Ernst-Hofmann-Ära – 1987 – 2014

Historsche Bilder schwarz weiss

o   1987 – Übernahme des Chores durch Ernst Hofmann, Musiklehrer am Theresien-Gymnasium in München, Seminarleiter junger Musiklehrer, 20-jährige Leitung des Kirchenchores „Christi Himmelfahrt“ in Waldtrudering, Chef des Orchesters der „Ehemaligen Theresianer“
o   Große Bandbreite von klassischen Chorwerken (Bach, Mozart, Händel, Haydn, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy) bis hin zu Jazz.
o   Auftritte bei Messen, Adventskonzerten, Hochzeiten
o   Regelmäßige Teilnahme an Europatagen der Musik
o   Internationales Chortreffen in Wien
o   Besuch von einem japanischen Frauenchor, der extra zu uns nach Haar kam, um mit der Chorvereinigung gemeinsam zu singen
o   1997 Etablierung des Dreigesangs der Chorvereinigung
o   Chorwochenenden, Ausflüge, Feste

2013 zog sich Ernst Hofmann langsam aus der Leitung zurück und übergab den Chor an Michael Clemens Frey

Messias 2005

Michael-Clemens-Frey: 2014 bis heute

2014 – Übernahme des Chores durch den staatlich anerkannten Chorleiter, Tenorsolisten und seit 2022 auch Musikschulleiter, Michael Clemens Frey Michael Clemens Frey
-      Modernisierung des Chores unter Beibehaltung der klassischen Ausrichtung des Chores
-      Klassische große Chorwerke (Schöpfung von Haydn, Weihnachtsoratorium von Bach, Vivaldis Magnificat & Gloria, Requiem von Mozart)
-      2018 feierte die Chorvereinigung Haar ihr 70-jähriges Chorjubiläum mit Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
-      2019 Partnerprojekt mit der Erdinger Liedertafel, Gemeinschaftskonzert mit Aufführung in beiden Orten (Alexanderfest von Händel)
-      2020 – Pandemiebedingte Pause, Online-Proben über Zoom, später draußen im Schulhof. Die Online-Proben bedeuteten einen hohen technischen und organisatorischen Aufwand für unseren Chorleiter Mike, der wie immer mit viel Herzblut dabei war– noch einmal vielen Dank dafür, lieber Mike!
-      2021 – Trotz Pandemie Aufführung der Carmina Burana im Bürgerhaus Haar, Weihnachtsfeier mit Glühweinumtrunk im Garten der Vorstandsvorsitzenden.
Schuhe pink
-      2022 – wegen des großen Erfolges erneute Aufführung der Carmina Burana in Ismaning, nur sechs Wochen später das selten aufgeführte Te Deum von Bizet im Herkulessaal in der Münchner Residenz, für das der Chor eigens engagiert wurde. Dies war ein besonderes Erlebnis für den gesamten Chor.
-      2023 – Ausblick: 75-jähriges Jubiläum der Chorvereinigung Haar. Geplante Konzerte: 02.04.23 Matthäus-Passion im Bürgerhaus Haar, 14.07.23 Opernchöre im Kleinen Theater Haar, 9.12. Adventskonzert St. Konrad Kirche

Während zahlreiche andere Chöre in der Umgebung der Pandemie und ihren Einschränkungen zum Opfer fielen, konnte die Chorvereinigung Haar sogar noch neue Mitglieder dazu gewinnen. Der starke Gemeinschaftssinn, die Freude am gemeinsamen Singen, das für einen Laienchor überdurchschnittlich hohe Niveau und nicht zuletzt der herausragende Einsatz von Michael Clemens Frey ließen die Chorvereinigung Haar sogar gestärkt aus der Pandemie hervorgehen.

Bild 2017