Ensemble di Capello e.V., Haar

Breisacher Str. 15
Te.: 01 77 - 7 12 97 32

ensemble di cappello

Das Ensemble di Capello wurde im Jahr 2013 von Andreas Obermayer gegründet und hat seine Heimat in Haar bei München. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem Großraum München und darüber hinaus; ein Teil von ihnen hat auch beruflich mit Musik zu tun. Die Probenarbeit erfolgt projektbezogen; der konkret benötigte Chor wird jeweils aus einem Pool von rund 50 Sängern und Sängerinnen gebildet. Seit April 2017 ist das Ensemble di Capello ein eingetragener Verein.

Herzstück im Repertoire des Vokalensembles ist die A-cappella-Literatur des 16. bis 21. Jahrhunderts. In den letzten Jahren gestaltete der Kammerchor Konzerte u.a. in Haar, München, Erding, Germering, Fürstenfeldbruck und in Rosenheim. Neben A-cappella-Konzerten mit Instrumentalbeiträgen aus den Reihen der Chormitglieder nutzt das Ensemble di Capello gern die Gelegenheit zur Kooperation mit anderen Ensembles im Vokal- und Instrumentalbereich. So wurde im Herbst 2017 zusammen mit dem Philharmonischen Chor Fürstenfeld der „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung gebracht. Bereits mehrfach musizierte der Chor mit dem Orchester „Ensemble Haar“, u.a. stand Bachs „Johannes-Passion“ auf dem Programm. Im Jahr 2018 nahm das Ensemble di Capello die Einladung des „Grassauer Blechbläser Ensembles“ zur Gestaltung eines gemeinsamen Konzerts an, das an verschiedenen Aufführungsorten großen Beifall fand. Hier bot sich dem Vokalensemble die Gelegenheit, sowohl anspruchsvolle A-cappella-Chormusik auf hohem Niveau zu präsentieren als auch dem Publikum in gemeinsam mit den Bläsern gestalteten Chorwerken ein seltenes Hörerlebnis zu bieten.