Kammerchor a cappella! Zorneding

Kammerchor a cappella! Zorneding

Besuchen Sie auch unsere Homepage

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender
Dr. Eckhard Meißner 
Ingelsberger Weg 50
85604 Zorneding 

Tel: 08106-236632
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chorleiter
Dr. Eckhard Meißner
Ingelsberger Weg 50
85604 Zorneding 

Tel: 08106-236632 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Kammerchor a cappella!

acc 2012Der Kammerchor a cappella! wurde im November 2002 von seinem jetzigen Leiter Dr. Eckhard Meißner gegründet. Zurzeit hat der Chor etwa 20 aktive Mitglieder, mit denen bereits 8-stimmige Werke aufgeführt wurden. Zum Erreichen der Zielgröße von ca. 30 Mitgliedern werden noch versierte Sängerinnen und Sänger in allen Stimmen gesucht.
Der Chor widmet sich der Einstudierung von a-cappella-Werken aller Stilrichtungen. Das Repertoire des Chors umfasst bereits eine große Anzahl von Madrigalen, romantischen Chorliedern, Psalmvertonungen und Motetten aus Renaissance, Barock, Romantik und Moderne sowie Arrangements von Schlagern und Spirituals. Wir proben jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien um 19:45 Uhr im Haus der Vereine, Zorneding.

 

Der Jugenchor chorios!

acc chorios 2011

Der Jugendchor chorios! existiert unter diesem Namen im Kammerchor a cappella! seit 2011. Schon drei Jahre zuvor fanden sich einige Mädchen zusammen, die unter der Leitung von Dr. Eckhard Meißner zwei- bis dreistimmige Kirchenlieder einstudierten, und diese dann im Gottesdienst aufführten. 

Der Jugendchor singt überwiegend Schlager und Gospels, die vom Chorleiter selbst für für den Chor arrangiert werden. Daneben wird aber auch traditionelle Chorliteratur, wie z.B. Weihnachtslieder einstudiert, die zu passenden Gelegenheiten aufgeführt wird. 
Der Chor sucht dringend Verstärkung. Insbesondere werden Jungs gesucht, die sich nach dem Stimmbruch gerne in einem Chor versuchen möchten. Proben finden jeden Mittoch außerhalb der Schulferien um 17:15h im Haus der Vereine, Zorneding stattfinden.

Die Pöringer Spatzen

acc spatzen 2012

Singen macht Spaß, Singen tut gut! Das ist das Motto der Pöringer Spatzen unter der Leitung von Gabriele Meißner, die den Kinderchor im September 2008 ins Leben gerufen hat. Als Lehrerin an der Grundschule in Pöring sah sie das Bedürfnis der Schulkinder, auch außerhalb des Schulunterrichts zu singen. Der Chor hat sich mittlerweile auf eine Größe von ca. 12 Jungen und Mädchen eingependelt, die sichtlich Freude am Singen haben. 
Gesungen wird alles, was Spaß macht, dazu werden Bewegungen gefunden, die Text und Rhythmus unterstützen. Mitsingen dürfen alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Regelmäßige kleine Auftritte bei Festen der Gemeinde und bei Konzerten des Kammerchores und des Sängerbundes sind geplant. 
Die Proben finden jeden Montag von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Haus der Vereine, Zorneding statt. Wenn Ihr Kind bei uns mitsingen möchte, wenden Sie sich an die Chorleiterin: Tel: 08106-236632 oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Chorleiter

acc chorleiterin small

Gabriele Meißner ist Lehrerin an der Grundschule Zorneding. Seit ihrer Kindheit singt Frau Meißner aktiv in Chören, u.a. im Kinderchor des Bayerischen Rundfunks und im via-nova-Chor München. Sie erhielt Stimmbildung bei Thomas Ruf und bildet sich regelmäßig in Kinderchorleitung weiter. acc chorleiter small

 

Dr. Eckhard Meißner: Dr. Eckhard Meißner ist aktiver Chorsänger, seit seine Stimme die Kräherei des Stimmbruchs überwunden hat und sammelte so praktische Erfahrung in einer Vielzahl von Chören. Wertvolle Impulse erhielt er während seiner Mitgliedschaft in der jungen Kantorei München vom heutigen Leiter des Dresdner Kreuzchores, Roderich Kreile. Seine ersten Erfahrungen als Chorleiter machte Dr. Eckhard Meißner im Projektchor "Cantores Juvenes", einer Vereinigung ehemaliger Musikstudenten, die der gegenseitigen Weiterbildung dient, indem reihum dirigiert wird. 
Im April 2006 hat Dr. Eckhard Meißner die Prüfung zum staatlich anerkannten Chorleiter mit Auszeichnung bestanden.

Neben seiner Chorleitertätikeit ist Dr. Eckhard Meißner Hobby-Oboist und arbeitet hauptberuflich als Nachrichtentechnik-Ingenieur. 

Drucken E-Mail